Wie alles begann

Auftakt der Hubschrauber AG am Hölty Gymnasium

 

Am 29.01.2011 fand in der Turnhalle des Hölty-Gymnasiums die Informationsveranstaltung der Hubschrauber AG statt. Ziel der AG ist jungen Schülern im Rahmen einer Schulveranstaltung für das Modellflughobby zu begeistern. In einer Privat-Initiative haben die Mitglieder des MBC Albatros Ralf Skupch und Martin Streifel ein Schulungskonzept ausgearbeitet, dass mit Flugsimulatoren und Modellhubschraubern den Einstieg in den Modellflug ermöglicht.

Das gemeinsame Lernen am Simulator und das anschließende Umsetzen des Erlernten am Hubschrauber entsprechen dem heutigen Zeitgeist. In unser hecktischen Welt müssen schnelle Erfolge sichtbar sein. Mit ein paar Klicks können am PC ganze Welten entstehen. Der klassische Bau von Balsa-Fliegern erfordert oftmals zuviel Aufwand und handwerkliches Geschick für einenn Anfänger. Der direkte Einstieg vom oftmals viel zu oft genutzten PC zu einer Fliegerei in Gemeinschaft zeigt neue Wege auf.

 

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wurden ausrangierte PC’s und Hubschrauber aufgearbeitet. Neben Spenden von Einzelpersonen und Vereinen unterstützt Modellbau-Urban die AG mit Sachspenden.

 

Als Partner-Schule wurde das Hölty-Gymnasium gewonnen.

 

Eine Informationsveranstaltung stellte den Eltern und Schülern das Hobby, die Inhalte und den Ablauf der AG-Veranstaltungen vor. In einem ersten Probelauf wurden schon die ersten Lektionen ausprobiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die Mitglieder der AG gewonnen. Die Mitglieder waren als Pilot und Copilot im ständigen Einsatz. Begleitende Mütter übernahmen die Rollen der Stewardessen und reichten Kekse, Kuchen und Getränke. Auf die Frage einer Mutter an ihren Sohn was er da Mache beantwortete dieser mit: Mama ich bin Pilot –Ich fliege.

 

Engagierte Modellbauer aus anderen Vereinen sind als feste Gast-Dozenten vorgesehen. Die AG trifft sich im 14tägigen Rhythmus in der Sporthalle2 des Hölty-Gymnasiums in Celle.

 

Die Initiatoren bedanken sich bei allen, die das Zustandekommen der AG ermöglicht haben. Aufgrund des großen Zuspruchs konnten in diesem Jahr leider nicht alle Bewerber berücksichtigt werden. Das große Interesse und die Freude der Kinder wird aber bestimmt dafür sorgen, dass die AG auch im kommenden Schuljahr angeboten werden kann.

 

Aktuelles

 

Letzte Änderungen auf dieser Seite

_______________________

 

21.09.2018

Auftaktfliegen

 

15.08.2018

Termine für 2018 / 2019

 

01.10.2016

Das Bauen beginnt

 

24.09.2016

Start des neuen Kurses

 

20.03.2016

Tag der offenen Tür 2016CellerIndoormeeting

Tagebuch

 

13.10.2015

 

Tagebuch,

Flugschüler,

Trainer

und der

Besuch des Flugzeugmuseums eingeflegt

 

01.09.2015

Die Bewerbung für die Hubi AG 2015 ist ab sofort möglich!

 

Die Flugtermine 2015 / 2016 stehen!

 

05.11.2014

Celler Modellbautag 2014

 

Hubschrauber AG 2014/2015

 

4ter Celler Modellbautag

 

08.03.2014

Flugzeiten der AG 2014 / 2015

 

 

26.12.2013

Weitere Beiträge zum Modellbautag

 Die Flughalle

 Resumee

 Kommentare

 

23.11.2013

Wir sind bei facebook

 

19.01 Patenschaften vergeben

(Hubschrauber 2013)

 

09.12 Landschaften und

Trainingshubschrauber für FMS

(Simulatoren)

 

24.11 Video Fuchsjagd

(Youtube)